Dynaudio Contour 20 Satin White Oak


Dynaudio

Artikel-Nr.: 7029096

Stückpreis, nur paarweise erhältlich

Stückpreis:

Paarpreis:

Zur Zeit nicht vorrätig

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

Versandkostenfreie Lieferung!
Bei Lieferung ins Ausland zzgl. Versandkosten

Produktinformationen "Dynaudio Contour 20 Satin White Oak"

Die neue Contour ist die dritte Generation dieser legendären Serie, die seit 1989 den High-End Lautsprechermarkt geprägt hat und zur erfolgreichsten Dynaudio Modellreihe zählt.
Die neue Contour Serie besteht aus 4 eleganten High-End-Lautsprechern: Die kompakte Contour 20, das kompakte Standmodell Contour 30, das große Standmodell Contour 60 und der Center Lautsprecher Contour 25C speziell für Heimkino-Fans. Die eigene, hoch moderne Lautsprecherfertigung in Skanderborg, Dänemark, der technologischer Vorsprung und die langjähriger Erfahrung von Dynaudio sind die Basis dieser neuen Serie.

Highlights der neuen Contour:

  • Vollkommen neu entwickelte Dynaudio Tief-Mitteltöner, die mit der Finite Element Methode auf eine neues Performance Niveau gebracht wurden.
  • Hoch feste, mehrschichtige und gerundete Gehäusekonstruktion mit massiver Aluminiumschallwand für deutlich reduzierte Resonanzen
  • MSP Membran mit variierender Materialstärke, die eine weiter verbesserte Abstrahlcharakteristik im gesamten Frequenzbereich erzielt
  • Besonders leichte Aluminiumschwingspulen für niedrige bewegte Masse
  • Verbesserte Innenverkabelung und klanglich selektierte Frequenzweichenbauteile

Der feinzeichnende Gewebehochtöner Esotar2 ist seit Jahren eine Legende. Er wird häufig als einer der weltbesten Hochtöner angesehen, daher mussten wir ihn einfach in dieses Modell bringen.

Der 18 cm Langhub-Tief-/Mitteltöner ist vollkommen neu. Er wird von einer leichtgewichtigen Aluminium-Schwingspule und einem rückseitig belüfteten Doppel-Ferrit-Magnet-System angesteuert. Die Membran besteht aus MSP – einem Material, das wir selbst entwickelt haben und seit 1985 in unseren Chassis verwenden.

MSP sorgt für die genau richtige Kombination aus Steifigkeit und innerer Dämpfung, was man als genau richtige Kombination aus Klangqualität, Finesse und Kontrolle hören kann. Wir sind aber einen Schritt weitergegangen: Wir haben die Stärke der Membran über ihre gesamte Fläche variiert, wodurch man die Klangabstrahlung noch gezielter optimieren kann.

Eine Contour ohne ihre charakteristische Schallwand wäre nahezu undenkbar. Aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Die Schallwand besteht komplett aus Aluminium und ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Die seitliche Rundung ist auch im Chassis-Korb integriert – was nicht nur gut aussieht, sondern auch ungewollte Beugungseffekte verringert und so die Klangabstrahlung verbessert. Diese Konstruktion ist eine solide Basis für die Chassis und damit auch eine ideale Basis für die bestmögliche Musikwiedergabe bei tiefsten Frequenzen und höchsten Lautstärken.

Und obwohl wir die Form des Gehäuses geändert haben (sanfte Rundungen statt gerader Kanten), zeigt das neue Design immer noch Elemente der bisherigen Contour. Aber das ist nicht bloß Show – die neue Form vereint diese Optik mit dem neuesten Stand der Akustikphysik. Die mehrschichtige Konstruktion ist besonders gut gedämmt. Das bedeutet, der Klang der Contour gelangt genau dorthin, wo er hin soll: nach vorne.

Auch die Innenverkabelung und die Frequenzweiche haben wir optimiert. Sie werden nicht sehen, was wir gemacht haben, aber Sie werden es hören: faszinierende, reine Musikwiedergabe.

Der fantastische Hoch- und Mitteltonbereich war bereits ein Kennzeichen der bisherigen Contour  und wurde noch weiter verbessert. Gleichzeitig haben wir die dynamikreiche Basswiedergabe erzielt nach der wir gesucht haben. Das beeindruckende Ergebnis ist ein wesentlich verbesserter Contour Lautsprecher " Michael Böwadt, VP Product Management.

Technische Daten:

  • Empfindlichkeit:: 86dB (2.83V/ 1m)
  • Belastbarkeit nach IEC:: 180 Watts
  • Nennimpedanz:: 4 ohms
  • Frequenzgang:: 39Hz – 23kHz (-3dB)
  • Konstruktionsprinzip:: Rückwärtige Bassreflexöffnung
  • Frequenzweiche:: Zwei-Wege-Frequenzweiche
  • Übergangsfrequenz:: 2200 Hz
  • Flankensteilheit:: 2. OrdnungSpezifikation Blatt für Contour teil 1
  • Tieftöner:: 18 cm MSP-Membran
  • Hochtöner:: 28 mm Kalotte
  • Gewicht:: 15.5 kg
  • Abmessungen (B x H x T):: 215 x 440 x 360m

Hersteller-Beschreibung "Dynaudio"

Für Dynaudio besitzt jeder Musik- und Filmliebhaber einen Anspruch auf vollendete Qualität, die Faszination der Klangwahrheit zu erleben: Klangerleben mit Dynaudio ist etwas Besonderes - etwas, zu dem man gerne zurückkehrt. Etwas, das begeistert, Entspannung schenkt und einen neuen Klangraum eröffnet: Klang zum Leben, Klang zum Ankommen. Es gibt derzeit keinen weiteren Hersteller, der eine mit Dynaudio vergleichbare Fertigungstiefe aufweist. Professionelle Dynaudio Technologie findet sich heute in Tonstudios, im Automobil-Bereich und im eigenen Zuhause.